Die Wesen­dor­fer Grund­schü­ler erle­ben die Köni­gin der Instrumente

05. Novem­ber 2018 | Pres­se­mit­tei­lung

Wesen­dorf. Auf eine außer­ge­wöhn­li­che Ent­de­ckungs­rei­se in der St. Johan­nis Kir­che waren die Schü­ler der Grund­schu­le am Ler­chen­berg ein­ge­la­den. Es galt, die „Köni­gin der Instru­men­te“, die Orgel, zu erle­ben und zu erforschen.

Kir­chen­kreis­kan­tor Rapha­el Nig­bur und Autor Wer­ner Kie­sel­bach prä­sen­tier­ten dem jun­gen Publi­kum den Kin­der­buch­klas­si­ker „Die Kon­fe­renz der Tie­re“ als Orgel­kon­zert von Chris­tia­ne Michel-Oster­tun mit ein­ge­spro­che­nem Text von Eva Mar­tin-Schnei­der. Dabei bewies die Orgel ihre Ver­wand­lungs­küns­te: Mal imi­tier­te sie einen Schreib­te­le­gra­phen, mal nahm sie als Eisen­bahn immer mehr Fahrt auf, mal unter­brach sie sich selbst bei „Weißt du wie­viel Stern­lein ste­hen“ mit Wecker­piep­sen. Von ganz zart und lei­se bis zu sehr laut und kraft­voll wur­de auch für jede Tier­art eine reprä­sen­ta­ti­ve Klang­fol­ge gespielt.

In zwei Vor­stel­lun­gen wur­de die Geschich­te von den Tie­ren, die mit ihrer ers­ten und ein­zi­gen Voll­ver­samm­lung die Men­schen zum Frie­den unter­ein­an­der zwin­gen, erzählt. Wäh­rend die ins­ge­samt sechs Klas­sen aus den bei­den ers­ten Jahr­gän­gen bei man­chen Text­pas­sa­gen viel­leicht etwas Mühe hat­ten, waren die Dritt- und Viert­kläss­ler wäh­rend des Kon­zerts ganz bei der Sache. Ihre Begeis­te­rung taten sie dann auch mit lang­an­hal­ten­dem Applaus kund.

Für die Viert­kläss­ler gab es im Anschluss noch wei­te­re Ange­bo­te. In einem Film­vor­trag wur­de die Tech­nik der Orgel detail­liert nach dem „Prin­zip Maus“ erläu­tert. Aus Bas­tel­bö­gen ent­stan­den mit etwas Geschick im Schnei­den, Fal­ten und Ste­cken klei­ne Papier­or­geln. Dabei unter­stütz­ten Leh­re­rin Jes­si­ca Dam­mann, die die schul­sei­ti­ge Orga­ni­sa­ti­on über­nom­men hat­te, und ihre Kol­le­gen. Hoch­gra­di­ges Inter­es­se zeig­ten die Schü­ler auf der Empo­re, wo Nig­bur haut­nah Pfei­fen, Manua­le, Peda­le und Regis­ter vorführte.

Ins­ge­samt wer­den in die­sem Jahr etwa 3000 Kin­der bei über 100 Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen in mehr als 50 Kirchen­gemeinden die Orgel spie­le­risch ent­de­cken. Ver­an­stal­ter der 3. Orgel­ent­decker­tage sind Visi­on Kir­chen­mu­sik, das Musik­ver­mitt­lungs­pro­jekt der Evan­ge­lisch-luthe­ri­schen Lan­des­kir­che Han­no­ver, und die Orgel­aka­de­mie Stade.

Text und Bild: Mari­on Schuckart

Pres­se­kon­takt

Ben­ja­min Simon-Hin­kel­mann
Pres­se­spre­cher der Ev.-luth. Lan­des­kir­che Hannovers

benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de

Tele­fon: 0511 – 1241 454
Mobil: 0172 – 239 84 61

ENT­DE­CKER-ORTE

Lis­te der Ver­an­stal­tungs­or­te 2018 in alpha­be­ti­scher Rei­hen­fol­ge: Link