Wer ist die Köni­gin der Instru­men­te? Kin­der­gar­ten­kin­der in Bad Sach­sa freu­en sich auf ihren Orgelentdeckertag

27. Okto­ber 2017 | Pres­se­mit­tei­lung

Bad Sach­sa. Den Kin­dern im Bam­bi-Kin­der­gar­ten in Bad Sach­sa ist der Spaß deut­lich anzu­mer­ken. Kir­chen­mu­si­ke­rin Mar­gret Kern­bach ist zu Gast und singt mit ihnen. In den Tex­ten geht es dar­um, dass die Klei­nen in den Gemein­den wich­tig sind und das Gott alle Kin­der liebt. So wirk­lich text­si­cher sind die meis­ten der Kin­der aller­dings noch nicht. Doch die Melo­dien sind ein­gän­gig und es gibt Ges­ten, die sie alle mit­ma­chen können.
Das berei­tet Freu­de und för­dert bei eini­gen auch den Ehr­geiz, denn am Frei­tag steht die Ein­seg­nung der neu­en Kin­der­gar­ten­kin­der mit Pas­tor Simon Bur­ger an und das ist für die Klei­nen durch­aus schon ein gro­ßer Auf­tritt. Für Mar­gret Kern­bach und Dia­na Fuchs, die Lei­te­rin der Ein­rich­tung in Trä­ger­schaft des Kin­der­ta­ges­stät­ten­ver­ban­des Har­zer Land, geht es natür­lich nicht nur um Spaß.
Das regel­mä­ßi­ge Ange­bot ist auch eine Her­an­füh­rung an Musik und an die Kir­che. Für bei­des sind Kin­der in die­sem Alter offen, sind neu­gie­rig und wie sehr das gemein­sa­me Sin­gen ein Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl in der Grup­pe und auch die Kon­zen­tra­ti­on jedes ein­zel­nen Kin­des för­dert, ist unüber­seh­bar. Der Bezug zur Kir­che ist der Kin­der­ta­ges­stät­te und dem Team wich­tig, sagt Fuchs, Musik für die Ent­wick­lung von Kin­dern ohnehin.
Daher steht zum Ende des Jah­res auch noch ein ganz beson­de­rer Ter­min an. Dann näm­lich wer­den die Kin­der die „Köni­gin der Instru­men­te“ ken­nen­ler­nen. Die steht in der Niko­lai-Kir­che und heißt bei den Erwach­se­nen schlicht Orgel. Dass es sie zu ent­de­cken gilt, ist wie­der­um Teil eines Pro­jek­tes der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­kir­che. „Visi­on Kir­chen­mu­sik“ nennt es sich und bie­tet in die­sem Jahr zum zwei­ten Mal die Orgel­ent­decker­tage für Kin­der an, an denen Gemein­den sich betei­li­gen können.

Für Mar­gret Kern­bach selbst­ver­ständ­lich, dass Bad Sach­sa mit­macht, für die Kin­der­gar­ten­kin­der eine gro­ße Freu­de, die bei eini­gen schon mit Span­nung erwar­tet wird. „Im letz­ten Jahr haben wir vie­le begeis­ter­te und berüh­ren­de Rück­mel­dun­gen von den Kin­dern bekom­men. Man­che von ihnen haben zum ers­ten Mal in ihrem Leben Orgel­mu­sik gehört – oder über­haupt eine Kir­che betre­ten. Des­halb freu­en wir uns, dass die Orgel­ent­decker­tage in die­sem Jahr an vie­len unter­schied­li­chen Orten in Nie­der­sach­sen statt­fin­den“, sagt Sil­ke Lin­den­schmidt von Visi­on Kirchenmusik.
Es ist also nicht nur ein gro­ßer Spaß und musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung, son­dern auch Kul­tur­gut, das den Kin­dern hier näher gebracht wird. Schließ­lich ist die Klang­fül­le und allein die Dimen­si­on einer Orgel dann doch etwas, das nicht nur Kin­der bis heu­te fas­zi­niert. Bis es aber so weit ist, ler­nen sie erst ein­mal, dass es für Musik nicht immer Köni­gin­nen braucht, son­dern dass schon ein paar Kin­der­stim­men aus­rei­chen, um zu begeis­tern und Freu­de zu verbreiten.

Text und Bil­der: Chris­ti­an Dolle

Down­load PRessebilder

Bild­ma­te­ri­al steht zum Down­load unter dem Link unten kos­ten­frei zur Ver­fü­gung. Bit­te ver­öf­fent­li­chen Sie den Namen der Foto­gra­fen. Sie fin­den die­se zusam­men mit pas­sen­den Bild­un­ter­schrif­ten im bei­gefüg­ten Text-Dokument.

Pres­se­kon­takt

Ben­ja­min Simon-Hinkelmann
Stell­vertr. Pressesprecher
der Ev.-luth. Lan­des­kir­che Hannovers
benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de
Tele­fon: 0511 – 1241 454
Mobil: 0172 – 239 84 61

Hin­wei­se zur Berichterstattung
Bei den Aktio­nen des Orgel­ent­de­cker­tags han­delt es sich um nicht-öffent­li­che Schul­ver­an­stal­tun­gen. Wenn Sie berich­ten möch­ten, mel­den Sie sich bit­te bei VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK, damit ein Kon­takt vor Ort ver­mit­telt wer­den kann: Jose­phi­ne Werth, Pro­jekt­as­sis­tenz VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK, Mail: werth@visionkirchenmusik.de .