Pressemitteilung
Kinder erobern die Woehl-Orgel
Hildesheim. Deniz drückt seine kleinen Finger auf die Tasten der Hildesheimer Woehl-Orgel in der Michaeliskirche. „Wow, woher kannst du das?“ Deniz‘ Mitschülerinnen und Mitschüler sind begeistert, als er eine kleine Melodie auf der Orgel spielt. Die Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Čulo sitzt neben ihm und improvisiert zu den Tönen, die Deniz bisher nur auf dem Keyboard gespielt hat.
Die Dritklässler der Grundschule Alter Markt sind im Rahmen der Orgelentdeckertage der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers auf Entdeckertour durch St. Michaelis. Angelika Rau-Čulo verrät viele spannende Details über die Orgel. Etwa, dass 4100 Pfeifen auf der Empore und im Hochchor auf kleiner Grundfläche Platz finden. Es braucht einen großen, schmalen Orgelbauer mit kleinen Füßen, um in der hohen Skulptur Pfeifen zu warten, erzählt sie. Auch, dass sich ganze Orchester hier verstecken: Bläser und Streicher. Ziehen die Kinder die entsprechenden Register, ertönt ihr Klang.
Zu Beginn der Orgelentdecker-Tour halten sich noch viele Kinder die Ohren zu. Zu gewaltig ist der Pfeifenklang in der Kirche. Im Verlauf der Stunde erobern sich die Schülerinnen und Schüler die Orgel mit neugierigem Fragen und Ausprobieren immer mehr. Später teilt Angelika Rau-Čulo die Klasse in zwei Gruppen. Ein Teil steigt mit ihr die Wendeltreppe hinauf auf die Empore zu den tiefen Pedaltönen. Sie erzählt, dass es die Kinder immer wieder begeistert, dass die Orgel auch mit den Füßen gespielt wird.
„Was meint ihr, wie alt ist die Orgel“, fragt die Kantorin Angelika Rau-Čulo. „300 Jahre“, fragt ein Kind zurück. Ganz schön weit daneben. Die Hildesheimer Woehl-Orgel ist erst 26 Jahre alt. Auch Angelika Rau-Čulo hat an diesem Oktobertag ein kleines Jubiläum: Seit acht Jahren arbeitet sie als Kantorin in der Michaeliskirche. Ihre Begeisterung für die Königin der Instrumente kann sie heute an viele staunende Orgelentdecker weitergeben.




Pressekontakt
Silke Lindenschmidt
Leitung VISION KIRCHENMUSIK
Mail:
lindenschmidt@visionkirchenmusik.de
Telefon: 05121 2069193

