Infos für Kirchengemeinden

Lie­be Kir­chen­mu­si­ke­rin­nen und Kir­chen­mu­si­ker,

auch in 2024 wol­len wir gemein­sam mit Ihnen und Euch Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne mit Klang­viel­falt begeis­tern und mit unge­wohn­ten Ein­bli­cken überraschen.

Vom 21.09. – 04.10.2024 fin­den die neun­ten Orgel­ent­decker­tage der Evan­ge­lisch-luthe­ri­schen Lan­des­kir­che Han­no­vers statt. Alle haupt- und neben­be­ruf­li­chen Orga­nis­tin­nen und Orga­nis­ten sind herz­lich zur Mit­wir­kung eingeladen.

Nutzt die Chan­ce der lan­des­kir­chen­wei­ten Akti­on für Eure Kir­chen­ge­mein­de und begeis­tert neue Zuhörer*innen und zukünf­ti­ge Organist*innen für Eure Orgel. Neben Kin­dern und Jugend­li­chen neh­men die Orgel­ent­decker­tage dabei seit 2020 auch Fami­li­en und erwach­se­ne Orgelentdecker*innen in den Blick. Ob mit bewähr­ten oder neu­en For­ma­ten der Orgel­ver­mitt­lung, in einer Ver­an­stal­tung oder einer gan­zen Rei­he – das liegt in Eurer Hand.

Wir unter­stüt­zen Euch…

  • bei der kon­zep­tio­nel­len Ent­wick­lung einer Ver­an­stal­tung, z.B. durch indi­vi­du­el­le Bera­tung* oder die kol­le­gia­le Ideenbörse.
  • bei der Bewer­bung und Koor­di­na­ti­on Eurer Schul- und Kita­ver­an­stal­tun­gen vor Ort*.
  • mit päd­ago­gi­schem Spiel­ma­te­ri­al für Eure jüngs­ten Teil­neh­men­den wie der »Ent­deck­er­or­gel«.
  • mit der Online­platt­form für Orgel­ver­mitt­lung www.orgelentdecker.de, auf der wir Eure Ver­an­stal­tun­gen dar­stel­len, Eure Orgeln por­trä­tie­ren und mul­ti­me­dia­les Mate­ri­al zur Musik­ver­mitt­lung vorstellen.
  • durch lan­des­kir­chen­wei­te Pres­se- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • mit Druck­vor­la­gen für Pla­ka­te und Post­kar­ten im Design der Orgelentdeckertage.
  • mit Mate­ri­al für die Orgel­ver­mitt­lung, wie den Orgel­kof­fern und der Doe-Orgel, die wir Euch für Eure Ver­an­stal­tung zur Ver­fü­gung stellen.

*bei Anmel­dung bis zum 31. Mai 2024

Seit 2016 konn­ten dank Euch bereits über 23.000 klei­ne und gro­ße Orgel­ent­de­cker das Instru­ment in Orgel­füh­run­gen und Kon­zer­ten, Musik­got­tes­diens­ten und Pfei­fen­bau-Work­shops erle­ben. Lasst uns auch in 2024 ein flä­chen­de­cken­des Signal für die Kir­chen­mu­sik set­zen. Je mehr mit­ma­chen, umso grö­ßer die Aus­strah­lungs­kraft in der Öffentlichkeit!

TER­MI­NE

9. Orgel­ent­decker­tage
21.09. – 04.10.2024

10. Orgel­ent­decker­tage
27.09. – 12.10.2025

Anmel­de­schluss I: 31. Mai 2024
Für alle Ver­an­stal­tun­gen, für die Ihr Euch Unter­stüt­zung durch VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK bei der kon­zep­tio­nel­len Ent­wick­lung oder bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wünscht.

Anmel­de­schluss II: 16. August 2024
Für alle Ver­an­stal­tun­gen, die ihr selbst organisiert.

ANMEL­DUNG FÜR KIRCHENMUSIKER*INNEN

 

Ich möch­te an den 9. Orgel­ent­de­cker­ta­gen der Lan­des­kir­che Han­no­vers vom 21.09. – 04.10.2024 teil­neh­men und mel­de mich hier­mit an:

Ich orga­ni­sie­re mei­ne Veranstaltung/en für die Orgel­ent­decker­tage 2024 eigen­stän­dig vor Ort.
Ich wün­sche mir orga­ni­sa­to­ri­sche Unter­stüt­zung durch VISI­ON KIRCHENMUSIK.

Bit­te füllt alle Fel­der aus – das hilft uns bei der Orga­ni­sa­ti­on. Vie­len Dank!