Infos für Kirchengemeinden
Liebe Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker,
auch in 2025 wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Euch Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Klangvielfalt begeistern und mit ungewohnten Einblicken überraschen.
Vom 27.09. – 10.10.2025 finden die 10. Orgelentdeckertage der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers statt. Alle haupt- und nebenberuflichen Organistinnen und Organisten sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen.
Nutzt die Chance der landeskirchenweiten Aktion für Eure Kirchengemeinde und begeistert neue Zuhörer*innen und zukünftige Organist*innen für Eure Orgel. Neben Kindern und Jugendlichen nehmen die Orgelentdeckertage auch Familien und erwachsene Orgelentdecker*innen in den Blick. Ob mit bewährten oder neuen Formaten der Orgelvermittlung, in einer Veranstaltung oder einer ganzen Reihe – das liegt in Eurer Hand.
Wir unterstützen Euch…
- bei der konzeptionellen Entwicklung einer Veranstaltung, z.B. durch individuelle Beratung* oder die kollegiale Ideenbörse.
- bei der Bewerbung und Koordination Eurer Schul- und Kitaveranstaltungen vor Ort*.
- mit pädagogischem Spielmaterial für Eure jüngsten Teilnehmenden wie der »Entdeckerorgel«.
- mit der Onlineplattform für Orgelvermittlung www.orgelentdecker.de, auf der wir Eure Veranstaltungen darstellen, Eure Orgeln porträtieren und multimediales Material zur Musikvermittlung vorstellen.
- durch landeskirchenweite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- mit Druckvorlagen für Plakate und Postkarten im Design der Orgelentdeckertage.
- mit Material für die Orgelvermittlung, wie den Orgelkoffern und der Doe-Orgel, die wir Euch für Eure Veranstaltung zur Verfügung stellen.
*bei Anmeldung bis zum 31. Mai 2025
Seit 2016 konnten dank Euch bereits über 27.000 kleine und große Orgelentdecker das Instrument in Orgelführungen und Konzerten, Musikgottesdiensten und Pfeifenbau-Workshops erleben. Lasst uns auch in 2025 ein flächendeckendes Signal für die Kirchenmusik setzen. Je mehr mitmachen, umso größer die Ausstrahlungskraft in der Öffentlichkeit!
Hospitation
Um den kollegialen Austausch zu fördern, wird es in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit geben, bei den Orgelentdeckertagen zu hospitieren. Kolleg:innen, die selbst eine Veranstaltung anmelden, können entscheiden, ob sie ihre Veranstaltung für eine Kollegin/einen Kollegen zur Hospitation freigeben. Mehr dazu findet ihr hier.
TERMINE
10. Orgelentdeckertage
27.09. – 10.10.2025
11. Orgelentdeckertage
26.09. – 09.10.2026
Einladung für Mitwirkende
Zum Weitergeben an Kolleg:innen
Einladung für Schulen und Kitas
Zum Weitergeben an Lehrkräfte & Erzieher:innen
Anmeldeschluss I: 31. Mai 2025
Für alle Veranstaltungen, für die Ihr Euch Unterstützung durch VISION KIRCHENMUSIK bei der konzeptionellen Entwicklung oder bei der Kommunikation mit Bildungseinrichtungen wünscht.
Anmeldeschluss II: 27. August
Für alle Veranstaltungen, die ihr selbst organisiert.
ANMELDUNG FÜR KIRCHENMUSIKER*INNEN
Ich möchte an den 10. Orgelentdeckertagen der Landeskirche Hannovers vom 27.09. – 10.10.2025 teilnehmen und melde mich hiermit an: