Sonntag 04. Okt, 16:00 Uhr

St. Lamberti Aurich

Der Karneval der Tiere

Orgelkonzert mit Videoprojektion für Familien

Eintritt: frei

Der majes­tä­ti­sche Löwe, die gackern­den Hüh­ner, die lah­men Schild­krö­ten, die Can­can tan­zen, oder der schwer­fäl­li­ge Ele­fant – der „Kar­ne­val der Tie­re“ zählt zu den bekann­tes­ten Werk von Camil­le-Saint-Saëns. Die Urauf­füh­rung der musi­ka­li­schen Tier­pa­ra­de war 1886 ein gro­ßer Erfolg. 

Den­noch woll­te der Kom­po­nist die­ses Stück zu sei­nen Leb­zei­ten nie auf­füh­ren. Denn Saint-Saëns imi­tier­te in sei­nem Werk nicht nur aller­lei Tier­ru­fe mit den Instru­men­ten, son­dern ver­al­ber­te auch sei­ne Kom­po­nis­ten­kol­le­gen wie zum Bei­spiel Jaques Offen­bach bei den „Schild­krö­ten“, Hec­tor Ber­li­oz beim „Ele­fan­ten“ und Gioa­chi­no Ros­si­ni bei den „Fos­si­li­en“. Auch wenn die­se Kom­po­nis­ten zum Zeit­punkt der Kom­po­si­ti­on bereits ver­stor­ben waren, fürch­te­te Saint-Saëns sei­nen guten Ruf zu ver­lie­ren. So erschien das Werk erst nach sei­nem Tod 1921 und wur­de das ers­te Mal öffent­lich am 25. Febru­ar 1922 zur Kar­ne­vals­zeit in Paris aufgeführt.

Am 4.10.2020 kann man das Werk für Kam­mer­or­ches­ter in einer Fas­sung für Orgel erle­ben. Das Kon­zert in der Lam­ber­ti­kir­che Aurich wird ca. 30–40 Minu­ten dau­ern. Die Spiel­an­la­ge der Orgel wird dabei per Video von der Empo­re über­tra­gen und unten auf der Kir­chen­wand sicht­bar sein. So kann man dem Orga­nis­ten und der Orga­nis­tin beim Musi­zie­ren zuschau­en und erle­ben, wie die Tie­re leben­dig werden. 

Mit­wir­ken­de: Pas­to­rin Scheep­ker, Kir­chen­mu­si­ke­rin Helen Kroe­ker, Kreis­kan­tor Maxim Poli­ja­kow­ski und Team

Orgel

Ahrend-Brunzema-Orgel
St. Lamberti Aurich

Mitwirkende

Maxim Polijakowski