Swingende Orgelentdeckungsreise mit dem Landeskirchenmusikdirektor
Hildesheim. Soviel ist sicher: Die Orgel swingt. Die Orgelentdeckungsreise der Sechstklässler des Gymnasiums Himmelsthür hat am Montag mit dem Song „I’m gonna swing“ begonnen, in den sie prompt einstimmten. Der Landeskirchenmusikdirektor (LKMD) der Landeskirche Hannovers, Hans-Joachim Rolf, überraschte die Kinder mit dem ungewohnten Sound in der Pauluskirche in Hildesheim.
Bisher war die Orgel noch kein Thema im Musikunterricht und so lauschten die Kinder dem LKMD gespannt, der erklärte, wie in der Orgel verschiedene Klangfarben entstehen, was die Größe und das Material der Pfeifen mit ihrem Ton zu tun hat oder warum die Orgel die perfekte Symbiose aus Blas- und Tasteninstrument ist. Die verschiedenen Pfeifentypen zeigte Hans-Joachim Rolf zunächst anhand des Orgelkoffers, der eine handbetriebene Mini-Orgel enthält.
Richtig beeindruckt waren die Schüler:innen als sie in die Orgel der Pauluskirche klettern durften, während ihre Mitschüler die Tasten drückten. In ihrem Inneren konnten sie sehen, dass die Orgel wie ein Haus aus mehreren Etagen besteht und mit einer beeindruckenden Mechanik aus Zugstangen, Winkeln und Wellen ausgestattet ist, die sich mit jedem Tastendruck in Bewegung setzt. Sie ließen es sich nicht nehmen, ihre am Manual sitzenden Klassenkameraden auszutricksen und die Register heimlich zu bewegen.
Text und Bilder: Susann Grünert
Pressekontakt
Benjamin Simon-Hinkelmann
Pressesprecher der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de
Telefon: 0511 – 1241 454
Mobil: 0172 – 239 84 61