Wie kommt die Luft nur in die Pfeife?

16. Okto­ber 2023 | Pres­se­mit­tei­lung

Stein­we­del. „Hier ist ja gar kei­ner!“, pro­tes­tie­ren am Mor­gen die neun Vor­schul­kin­der der Ev.-luth. Kin­der­ta­ges­stät­te St. Petri, als sie in die Kir­che kom­men. „Doch hier oben!“, lacht Kreis­kan­tor Mar­tin Bur­zeya und winkt von der Orgel­em­po­re. Die Kin­der strah­len ihn an. Neben Kreis­kan­tor Mar­tin Bur­zeya ist an die­sem Tag auch Pas­to­rin Kirs­ten Kuhl­gatz bei der Orgel­ent­de­ckungs­rei­se dabei.

Die­se star­tet vor dem Altar der St. Petri-Kir­che. Mar­tin Bur­zeya sitzt auf den Altar­stu­fen, die Kin­der vor ihm. Gemein­sam mit ihnen blickt er hoch zur Orgel. „Und, was könnt ihr da sehen?“ Es dau­ert kei­ne zwei Sekun­den und schon spru­delt es aus dem Ers­ten her­aus. „Da sind Stä­be, wo Löcher drin sind, und da kommt die Musik raus“, erzählt das ers­te Kind. „Und das da außen, ist wie beim Kla­vier“, fügt das nächs­te Kind hin­zu. Mar­tin Bur­zeya nickt und erklärt den Kin­dern dann, dass die Zuber­bier-Orgel schon über 250 Jah­re alt ist. Bis heu­te haben schon drei Orgel­bau­er immer wie­der an der Orgel Ver­än­de­run­gen vorgenommen.

Dann deu­tet er auf die vie­len Pfei­fen und erzählt, dass die­se Luft brau­chen, damit sie einen Ton von sich geben. „Wenn wir jetzt alle mal ganz kräf­tig pus­ten, dann spielt die Orgel viel­leicht.“ Sofort machen die Kin­der dicke Backen und pus­ten mit aller Kraft von den Altar­stu­fen aus hin­auf zur Orgel. Da, ein Ton! Die Kin­der­au­gen strah­len stolz. Aber dann ver­rät Mar­tin Bur­zeya doch, dass er gemo­gelt hat. Er zeigt den Kin­dern die klei­ne Orgel­pfei­fe, die er bis dahin in sei­ner Jacken­ta­sche ver­steckt hat­te. „Viel­leicht müs­sen wir ein­fach näher an die Orgel, damit das mit dem Pus­ten funk­tio­niert.“ Die Kin­der sind ein­ver­stan­den und fol­gen dem Kreis­kan­tor begeis­tert auf die Empo­re. „Das wird bestimmt rich­tig laut!“, grinst eines der Kin­der vol­ler Vorfreude.

So sit­zen die Kin­der ein zwei­tes Mal mit dicken Backen vor der Orgel und pus­ten. Obwohl sie jetzt alle direkt vor der Orgel ste­hen, bleibt die­se stumm. „Dann müs­sen wir die Luft wohl anders in die Pfei­fen bekom­men.“, erklärt Mar­tin Bur­zeya und führt die Kin­der hin­ter die Orgel. Ein gro­ßes Tritt­brett ragt dort aus dem Kas­ten, hin­ter dem sich der Orgel­mo­tor versteckt.

„Damit kann man den Balg auf­zie­hen. Wollt ihr mir dabei hel­fen?“ Die Kin­der jubeln begeis­tert. Nach­ein­an­der dür­fen sie sich alle ein­mal auf das Tritt­brett stel­len und sin­ken ganz lang­sam nach unten, wäh­rend der Balg sich auf­bläht. Es müs­sen schon eini­ge Kin­der rauf und run­ter klet­tern, bis genü­gen Luft in der Orgel ist, damit Pas­to­rin Kirs­ten Kuhl­gatz der Orgel ein paar Töne ent­lo­cken kann.

Was genau dabei im Inne­ren der Orgel pas­siert, erklärt den Kin­dern Mar­tin Buzeya anhand sei­ner mit­ge­brach­ten Orgel­pfei­fe. Er zeigt ihnen, dass die Pfei­fen unten mit einem Brett ver­schlos­sen sind. „Die­ses Brett schiebt sich zur Sei­te, wenn man ein Regis­ter zieht und dann kann die Luft erst an die Pfei­fen, um einen Ton zu erzeu­gen“, erläu­tert er. Natür­lich wol­len die Kin­der sofort wis­sen, wie sich das anhört und was die höchs­ten und tiefs­ten Töne sind. Aber nicht ohne vor­her eine wirk­lich wich­ti­ge Fra­ge zu stel­len. „Hast du das schon mal gemacht?“, fragt eines der Kin­der. Mar­tin Bur­zeya lacht. „Ja, ich den­ke, ich kann ein biss­chen spie­len.“ Das scheint die Kin­der zu beru­hi­gen und sie jubeln, als Mar­tin Bur­zeya den ers­ten Ton anspielt. „Noch einen!“, rufen sie und gluck­sen ver­gnügt. „Jetzt alle!“, for­dern sie. So legt sich Mar­tin Bur­zeya mit dem Unter­arm auf das Manu­al. Ein schril­les Ton­wirr­warr erklingt. Die Kin­der lachen laut­hals und wol­len noch mehr hören.

So demons­triert ihnen Mar­tin Bur­zeya nach­ein­an­der die höchs­ten und tiefs­ten Töne der Orgel. „Jetzt müsst ihr euch alle ein­mal hin­le­gen“, for­dert er die Kin­der auf. So lie­gen die neun Kin­der­gar­ten­kin­der dicht anein­an­der­ge­drängt auf der Empo­re und war­ten gespannt dar­auf, was gleich pas­siert. „Merkt ihr den tiefs­ten Ton?“, fragt Mar­tin Bur­zeya und drückt mit der Fuß­spit­ze eines der Peda­le nach unten. Die Empo­re vibriert und wie­der fan­gen die Kin­der an zu lachen.

Dann erklärt Mar­tin Bur­zeya, dass es unter­schied­lich hohe Pfei­fen gibt. Er zeigt ihnen die Kleins­te und reckt sich, um den Kin­dern zu demons­trie­ren, wie viel grö­ßer als er die größ­te Pfei­fe der Orgel ist. „Frü­her hat man nicht mit einem Line­al gemes­sen, son­dern mit dem Fuß“, erklärt Mar­tin Bur­zeya und hält sei­nen Fuß in die Höhe. „Das sind so drei­ßig Zen­ti­me­ter.“ Sofort kommt Pro­test von Kin­dern. „So groß sind mei­ne nicht!“ Aber die Kin­der las­sen sich dann doch erläu­tern, wie man die Grö­ße einer Pfei­fe berech­net. „Kön­nen wir auch in die Orgel?“, fragt schließ­lich eines der Kin­der. Mar­tin Bur­zeya muss den Kopf schüt­teln. „Das geht nicht. Da ist es viel zu eng.“ „Aber wir Kin­der pas­sen da rein!“, erklä­ren die Kin­der. Sie las­sen sich dann aber doch damit ver­trös­ten, dass jeder und jede von ihnen ein­mal ein Regis­ter zie­hen und ein paar Töne auf der Orgel spie­len darf.

Immer zu zweit klet­tern die Kin­der auf die Orgel­bank. Sie sind sicht­lich begeis­tert davon laut spie­len zu dür­fen. „Soll ich euch jetzt noch ein­mal etwas vor­spie­len?“, fragt Mar­tin Bur­zeya am Ende. Die Kin­der nicken auf­ge­regt. „Dann spie­le ich euch etwas von Johann Sebas­ti­an Bach. Viel­leicht kennt ihr den ja.“ „Ich ken­ne nur Peter Fox!“, ant­wor­tet eines der Kin­der. „Mein Bru­der heißt auch Johann.“, erklärt ein ande­res. Aber am Ende wip­pen alle begeis­tert mit den Köp­fen, als das Prä­lu­di­um Nr. 1 von Bach erklingt. Jetzt wer­den sie immer wis­sen, wer Johann Sebas­ti­an Bach ist.

Zum Abschluss hat Mar­tin Bur­zeya noch eine ganz beson­de­re Über­ra­schung. „Fin­det ihr den Schatz hier in der Kir­che?“ Natür­lich, es dau­er­te nicht lan­ge und schon haben die Kin­der die gro­ße Kis­te gefun­den. Dar­in ver­steckt sich für jeden und jede eine Orgel zum Bema­len und Bas­teln. „Ihr seid doch jetzt Orgel­ent­de­cker“, erklärt Mar­tin Bur­zeya. „Cool!“, freu­ten sich die Kin­der, sicht­lich stolz und erfüllt von den Erlebnissen.

Text: EMA/Julia Litt­mann
Bil­der: Anna-Kris­ti­na Bauer

Pres­se­kon­takt

Ben­ja­min Simon-Hin­kel­mann
Pres­se­spre­cher der Ev.-luth. Lan­des­kir­che Hannovers

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