Stu­den­tin lädt zum Orgel­ent­de­cken ein

26. Sep­tem­ber 2024 | Pres­se­mit­tei­lung

Bemero­de. Mehr als 4000 Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­se­ne sind vom 21.09. – 04.10.2024 bei den 9. Orgel­ent­de­cker­ta­gen dabei, um das UNESCO-Welt­erbe Orgel ken­nen­zu­ler­nen. Die Erst- bis Viert­kläss­ler der inklu­si­ven Mira Lobe Grund­schu­le hat­ten in der St. Johan­nis-Kir­che in Bemero­de ihren Spaß und haben viel Neu­es gelernt.

Wie vie­le Pfei­fen hat eine Orgel? Wel­che Klang­far­ben gibt es? Und wie bringt man Töne aus dem größ­ten Instru­ment der Welt zum Klin­gen?  Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen hat Kir­chen­mu­si­ke­rin Miri­am Venz den Grund­schü­lern der Mira Lobe Schu­le in der ver­gan­ge­nen Woche bei einer Orgel­füh­rung gelie­fert. Mehr als 30 Kin­der sind an ins­ge­samt zwei Tagen zu den Orgel­ent­de­cker­ta­gen in die St. Johan­nis-Kir­che gekom­men, um sich das sen­si­ble Instru­ment erklä­ren und zei­gen zu lassen. 

Das Kon­zept der Mira Lobe Schu­le sieht zum einen jahr­gangs­über­grei­fen­des Ler­nen von Jun­gen und Mäd­chen mit und ohne son­der­päd­ago­gi­schen Unter­stüt­zungs­be­darf vor, gleich­zei­tig kom­men die Sechs- bis Zehn­jäh­ri­gen recht häu­fig in den Genuss von Musik­pro­jek­ten wie den Orgel­ent­de­cker­ta­gen. Denn die Schu­le arbei­tet mit dem Schwer­punkt musisch-künst­le­ri­scher Bil­dung. Und auch wenn die Maus die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ihren Lach- und Sach­ge­schich­ten schon auf char­man­te Wei­se über das Instru­ment auf­ge­klärt hat, gab es für Miri­am Venz noch viel zu erzäh­len. Beson­ders span­nend: das Inne­re der 4,5 Ton­nen schwe­ren Orgel mit mehr als 2000 Pfei­fen und einer kom­pli­zier­ten Mechanik.

Auf die Fra­ge der Kir­chen­mu­si­ke­rin, wann denn die Orgel in der Kir­che eigent­lich gespielt wird, hat­te der sechs­jäh­ri­ge Thies eine Ant­wort. „Wenn der Weih­nachts­mann kommt, dann wird hier in der Kir­che zur Orgel­mu­sik gesun­gen“, erzählt der Grund­schü­ler. „Und wenn jemand tot ist“, schiebt Jonas hin­ter­her. Miri­am Venz rei­chen die­se bei­den Anläs­se defi­ni­tiv nicht aus. Die Pas­to­ren­toch­ter ist mit klas­si­scher Musik auf­ge­wach­sen. Hat schon mit sie­ben Jah­ren Trom­pe­te gespielt und ist spä­ter über das Kla­vier­spie­len zur Orgel gekom­men. Heu­te stu­diert die 28-Jäh­ri­ge Kir­chen­mu­sik an der Hoch­schu­le für Musik, Thea­ter und Medi­en in Han­no­ver im Mas­ter­stu­di­en­gang mit dem Schwer­punkt Kin­der- und Jugend­chor­lei­tung und ist zum zwei­ten Mal mit ent­spre­chend viel Herz­blut in die Orgel­ent­decker­tage gestartet.

So erfah­ren die Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­ler an die­sem Vor­mit­tag haut­nah, wie kom­plex das Orgel­spiel mit Hän­den und Füßen, ver­schie­de­nen Manua­len und Regis­tern funk­tio­niert. „Wenn du den Zau­ber­schal­ter umlegst, las­sen sich die Töne kop­peln“, erklärt sie der acht­jäh­ri­gen Mar­lies, die selbst Kla­ri­net­te spielt und an der Orgel eben­falls klang­li­che Über­ra­schun­gen hervorbringt.

Ein­bli­cke in das ver­bor­ge­ne Innen­le­ben einer Orgel hat in Bemero­de bis­lang wohl kaum ein Kir­chen­be­su­cher bekom­men. Die klei­nen Orgel­ent­de­cker durf­ten zum Abschluss sogar durch die „Köni­gin der Instru­men­te“ krab­beln und Miri­am Venz mal aus einer ganz neu­en Per­spek­ti­ve beim Spie­len zuhö­ren. „Ich bin begeis­tert, wie gut es ihr gelingt, die Kin­der mit­zu­neh­men und zu moti­vie­ren, denn ein­fach ist es nicht, auf die unter­schied­li­chen Bedürf­nis­se ein­zu­ge­hen“, sagt Turid Rüt­ten, För­der­schul­leh­re­rin an der Mira Lobe Schule.

Getra­gen wer­den die Orgel­ent­decker­tage von VISI­ON KIR­CHEN­MU­SIK, dem Fach­be­reich für Musik­ver­mitt­lung der Lan­des­kir­che Han­no­vers, der Orgel­aka­de­mie Sta­de und den Kir­chen­mu­si­ke­rin­nen und Kir­chen­mu­si­kern vor Ort.

Text und Bil­der: Tan­ja Niestroj/EMA

Pres­se­kon­takt

Ben­ja­min Simon-Hin­kel­mann
Pres­se­spre­cher der Ev.-luth. Lan­des­kir­che Hannovers

benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de

Tele­fon: 0511 – 1241 454
Mobil: 0172 – 239 84 61

Down­load Pressebilder