Wie habe ich gespielt?

28. Sep­tem­ber 2024 | Pres­se­mit­tei­lung

Hil­des­heim. Hat die Hil­des­hei­mer Woehl-Orgel in der Michae­lis­kir­che 105 oder 5 Mil­lio­nen Pfei­fen? Hm. Sich vor­zu­stel­len, wie vie­le Pfei­fen hier ver­steckt sind, ist für die Klas­se 3c de Hil­des­hei­mer Grund­schu­le Alter Markt ganz schön kniff­lig. Gut, dass die Kan­to­rin Ange­li­ka Rau-Čulo die Zahl genau kennt: 4100 Pfei­fen ste­hen ver­teilt auf der Empo­re und in der hohen Skulp­tur auf klei­ner Grund­flä­che im Hochchor.

Was in den gro­ßen und klei­nen, höl­zer­nen und metal­li­schen Pfei­fen steckt, davon hat Ange­li­ka Rau-Čulo den Schü­le­rin­nen und Schü­lern bei ihrer Orgel­füh­rung berich­tet. Auch davon, dass sich ein Streich­or­ches­ter in ihnen ver­steckt und ein Blas­or­ches­ter, wenn sie nur die ent­spre­chen­den Regis­ter zieht. Ein­zig die Trom­mel imi­tie­ren, das kön­nen sie nicht. „Oh, scha­de“, mur­meln eini­ge Kin­der. Laut wird es wäh­rend der Füh­rung dann trotz­dem. Zwei Jungs dür­fen alle Regis­ter zie­hen, wäh­rend die Kan­to­rin spielt. Michel­le hält sich die Ohren zu, ande­re, von der Kraft der Töne mit­ge­ris­sen, strah­len mit gro­ßen Augen.

Spä­ter teilt Ange­li­ka Rau-Čulo die Klas­se in zwei Grup­pen. Ein Teil steigt mit ihr die Wen­del­trep­pe hin­auf auf die Empo­re zu den tie­fen Pedal­tö­nen. „Hät­tet ihr gedacht, dass es hier oben neben Spin­nen­we­ben und Staub auch noch Orgel­pfei­fen gibt?“, fragt sie, oben ange­kom­men, in die Runde. 

Die ande­re Grup­pe bleibt unten an der Skulp­tur und darf selbst die Pfei­fen zum Klin­gen brin­gen. Wäh­rend eini­ge vor­sich­tig, ande­re wild auf die Tas­ten der Manua­le drü­cken, spie­len zwei Kin­der Stü­cke, die sie aus dem Kla­vier­un­ter­richt ken­nen. Auch Michel­le, der vor lau­ter Auf­re­gung die Noten ihres Lie­des nicht gleich ein­fal­len wol­len. Trotz­dem fragt sie ihre Freun­din­nen spä­ter: „Wie habe ich gespielt?“

„Das die Orgel auch mit den Füßen gespielt wird, ist ein Fakt, der die Kin­der am meis­ten begeis­tert“, erzählt Ange­li­ka Rau-Čulo. Aber auch mit Zah­len kann sie ihre jun­gen Gäs­te beein­dru­cken: 1 Mil­li­on Euro, 4100 Pfei­fen, ein Wun­der­werk an Klang­far­ben und Tonhöhen.

Neben den Fra­gen zur Orgel, wol­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch mehr über die Kir­che erfah­ren. Zum Bei­spiel, was das für bun­te Bil­der an der Kir­chen­de­cke sei­en. Die Klas­sen­leh­re­rin Ant­je Bartels ver­spricht ihnen, bald für eine Kir­chen­füh­rung wie­der­zu­kom­men. Für die Orgel sind sie dann bereits klei­ne Exper­tin­nen und Experten.

Text und Bil­der: Susann Grünert

Pres­se­kon­takt

Ben­ja­min Simon-Hin­kel­mann
Pres­se­spre­cher der Ev.-luth. Lan­des­kir­che Hannovers

benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de

Tele­fon: 0511 – 1241 454
Mobil: 0172 – 239 84 61

Down­load Pressebilder