Selbst zum Orgel­bau­er wer­den – Work­shop mit der Doe-Orgel

03. Okto­ber 2020 | Pres­se­mit­tei­lung

Sprin­ge. „Nie­mals hät­te ich erwar­tet, dass wir in die­ser kur­zen Zeit eine Orgel zusam­men­bau­en kön­nen, die sogar noch klingt!“, äußer­te sich eine Teil­neh­me­rin begeis­tert nach dem Work­shop mit der  „Doe-Orgel.“ Im Rah­men der Orgel­ent­decker­tage der Evan­ge­lisch-luthe­ri­schen Lan­des­kir­che Han­no­vers hat­ten Orga­nis­tin Karin Mül­ler-Rothe und Stadt­kan­tor Robin Hlin­ka zu die­sem unge­wöhn­li­chen Ange­bot in das Gemein­de­haus der Andre­as­kir­che Sprin­ge eingeladen.

Dank der prä­zi­sen Arbeits­an­wei­sun­gen setz­ten die Orgel­bau-Neu­lin­ge die 127 Bau­tei­le ohne Pro­ble­me an den getrennt von­ein­an­der plat­zier­ten Arbeits­ti­schen zusam­men und so ent­stand in rund einer Stun­de ein funk­ti­ons­tüch­ti­ges Instru­ment. Das Zusam­men­spiel von Balg­an­la­ge, Wind­la­de, Tas­ten und Pfei­fen wur­de so noch ein­mal auf beson­ders anschau­li­che Wei­se deut­lich. Und zur gro­ßen Freu­de aller Teil­neh­men­den impro­vi­sier­te Stadt­kan­tor Robin Hlin­ka zum Abschluss dann noch auf dem frisch zusam­men­ge­setz­ten Instrument.

Text und Bil­der: Johan­na Schulze

Pres­se­kon­takt

Ben­ja­min Simon-Hin­kel­mann
Pres­se­spre­cher der Ev.-luth. Lan­des­kir­che Hannovers

benjamin.simon-hinkelmann@evlka.de

Tele­fon: 0511 – 1241 454
Mobil: 0172 – 239 84 61

Pres­se­bil­der Springe